Möchtest Du gerne einen Menschen am Lebensende über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten einmal pro Woche besuchen?
- Um mit ihm/ihr zu sprechen und um da zu sein – als »Experte/Expertin des Alltags«.
- Um vielleicht auch mit Angehörigen oder Freunden in Kontakt zu kommen und diese durch ein offenes Ohr und Deine Anwesenheit zu unterstützen.
- Vielleicht auch, um Dich um Geschwisterkinder in betroffenen Familien zu kümmern.
- Möglicherweise hat die Person auch keine Angehörigen und niemand kümmert sich. Im Projekt »Leben, Sterben, Deine Begegnung DAZWISCHEN« haben junge Erwachsene die Möglichkeit, Menschen in der letzten Lebensphase, Kindern und Jugendlichen mit schweren Erkrankungen sowie ihren Familien zu begegnen – entweder zu Hause, im Hospiz oder im Pflegeheim. Und wozu genau? Um für andere da zu sein. Um Sorge zu tragen. Um etwas Sinnvolles zu tun. Um sich mit dem Thema Leben und Tod zu beschäftigen. Und, nicht zuletzt, um sich mit der Sinngebung im eigenen Leben auseinanderzusetzen.
