Demenz ... in sorgender Gemeinde

Termin
Do. 17.03.2022, 19.00 - 20.30 Uhr >>> Online
Gespräch / Online
In Zusammenarbeit mit dem Referat Inklusion – Generationen im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg 
Beschreibung
Menschen mit Demenz sind Teil der Kirchenge­meinde und der Kommune. Mit fortschreitender Erkrankung ziehen sie sich jedoch oft zurück und fühlen sich ausgegrenzt.

An drei Online-Abenden, jeweils unter dem Titel »Demenz«, sind alle angesprochen, die sich in ihrem persönlichen, ehrenamtlichen oder beruflichen Um­feld Menschen mit Demenz zuwenden wollen und dazu beitragen möchten, dass diese einen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft haben.

An diesem zweiten von drei Online-Abenden geht es um Möglichkeiten der Teilhabe und Wertschätzung in der Gemeinde: Wie können Veranstaltungen so geplant werden, dass sie für Menschen mit Demenz und deren Begleitpersonen einladend und zugäng­lich sind? Was ist bei Besuchen bei Menschen mit Demenz zu beachten? Was kann die Gemeinde dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ganz selbstverständlich Teil unserer Gemeinschaft sind?

Referentin:
Antje Köhler (Fachreferentin, Lehrbeauftragte und Coach »Demenzsensible Kirchen & Kommunen«, Köln)

 
>>> Teilnahme nur nach vorherige Anmeldung über >>>Anmeldebutton bis zum 15. März 2022.
>>> Wir senden Ihnen den Zugangslink spätestens einen Tag vor der Veranstaltung zu.
>>> Die Veranstaltung ist kostenfrei!
Ansprechpartner
Veranstalter
Palliative Care Forum der Erzdiözese Freiburg
Wintererstraße 1
79104 Freiburg
Telefon: 0761 31918-0