Der Abend widmet sich einer Einsicht, die das Selbstverständnis des modernen Menschen berührt: Der Mensch ist nicht souverän und unverwundbar, sondern von Beginn an verletzlich. Was gerne verdrängt wird, tritt besonders in Erfahrungen
von Krankheit, Sterben und Trauer hervor.
von Krankheit, Sterben und Trauer hervor.
Aus philosophischer und medizinethischer Perspektive lenkt der Abend den Blick darauf, dass Autonomie ohne Bezogenheit nicht denkbar ist: Menschsein vollzieht sich im Angewiesensein auf andere – gerade in Grenzsituationen.
Der Vortrag lädt dazu ein, Verletzlichkeit nicht als Defizit, sondern als Ressource zu begreifen, die dem Menschen Entwicklung und Entfaltung ermöglicht.
Referent: Prof. Dr. Giovanni Maio (Medizinethik, Freiburg)
Veranstaltungsort: c-punkt MÜNSTERFORUM, Herrenstr. 33, Freiburg
>>> Kosten: Eintritt frei
>>> Wir bitten um Ihre Anmeldung. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
>>> Kosten: Eintritt frei
>>> Wir bitten um Ihre Anmeldung. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.
Verlauf wird mit Erscheinen des Einzelprogramms bekannt gegeben.

